Samstag, 26.07.2008 

Dreizehn Spielerinnen, die beiden Trainer Rene Lahaye und Andreas Schießer und Physiotherapeut Christian Baumann machten sich am Samstag, den 26.07.2008 gegen 08:00 Uhr auf den Weg in den schönen Vogelsberg, um dort das diesjährige Trainingslager zu bestreiten.

Nach dem Zimmerbezug im Landhaus Appel (Zimmer 8 -> sehr zu empfehlen) stand in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Abgesehen von ein paar kleinen Unwägbarkeiten (wir hatten die Handbälle in Bürgel vergessen -> Danke Rene für Deinen Einsatz) zeigten die Damen in einer recht intensiven Konditionseinheit ein hohes und vorbildliches Engagement.

In der zweiten Trainingseinheit von 14:00 bis 16:00 Uhr wurde eine intensive Krafteinheit absolviert, in denen die Spielerinnen Muskelgruppen kennenlernten, die bis dato wohl unbekannt waren.

Um 18:00 absolvierten wir eine Freundschaftsspiel gegen die Oberliga-Damenmannschaft der HSG Gedern-Nidda. Trotz der Tatsache, dass die Spielerinnen bereits 4 Stunden Training in den Beinen hatten, zeigten sie eine engagierte Leistung, auch wenn man zu keinem Zeitpunkt eine Chance gegen den mit ehemaligen Bundeligaspielerinnen bestückten Gastgeber aus Gedern-Nidda hatte. Letztlich verlor man mit 10:36, wobei man klar sagen muss, dass die TSG-Damen sowohl in den ersten als auch den letzten 10 Minuten der Partie den Gastgeber das oder andere in Verlegenheit brachten.

Am Abend dann wurde ein wenig gefeiert und kurz vor Mitternacht wollten die etwas geschundenen Körper Ihren Schlaf.

 

Sonntag, 27.07.2008

Am Sonntag morgen starteten ca. 8 Spielerinnen mit Physiotherapeut Christian zu einem kleinen Waldlauf, ehe um 10:00 bis 12:00 Uhr die nächste Trainingseinheit, diesmal mit Schwerpunkt Wurftraining und Spieltechnik, auf dem Programm stand.

In der zweiten und letzten Trainingseinheit von 14:00 bis 16:00 Uhr wurde noch vermehrt auf das Tempogegenstoßspiel, die Spielzüge und das Wurftraining gelegt.

Sichtlich müde ging es danach gen Heimat, um bei Eso das Trainingslager mit einem gemeinsamen Essen abzuschließen.

Fazit: Ein hartes, aber rundum gelungenes Trainingslager, dass allen Spaß machte. Medizinisch optimal versorgt durch Physiotherapeut Christian Baumann sind keine bleibenden Schäden entstanden, danke hierfür. Die Trainer bedanken sich für das Engagement, den Einsatz, den Spaß und die gemeinsamen schönen Stunden.

Hier eine Auswahl der besten Sprüche des Trainingslagers 2008 (aus Respekt vor lebenden Personen werden die Urheber verschwiegen):

"Ich wußte gar nicht, dass ich auch unter der Kniescheibe Muskeln habe"

"Ich glaube, ich habe eine Gebärmutterprellung"

"Wir sind nicht warm, wir sind heiss"

"Ich habe es schon lange mal wieder gebraucht"

"Apfel, Banane, Melone,…., los wir spielen Obstsalat"

…..

Anmerkung der Redaktion: Diese Sprüche sind ausnahmslos von den Damen!

Teilnehmer: Laura Fleischhacker, Jenny Guth, Jana Kopp, Vicki Ebert, Sandra Lommatzsch, Nadine Brehm, Jacky Glünz, Doro Wiedenhöfer, Lisa Zink, Lisa Kaiser, Elina Specht, Carolin Pfeiffer, Sabine Kämnitz, Isabelle Ackermann, Michelle Roth