18.09.2022 – JSG Buchberg vs. Weibliche A-Jugend 14:21 (7:8)
Die weibliche A-Jugend trat zum ersten Spiel der Saison 2022/ 23 in Langenselbold bei der JSG Buchberg an. In einem „richtigen“ Saisonauftakt belohnten sich die Mädels der TSG am Ende und gewannen 14:21 (7:8).
Etwas viel Sand im Getriebe hatte die weibl. A-Jugend der TSG am ersten Spieltag in der bezirksübergreifenden BOL. Bereits in der Oberliga-Qualifikation trafen beide Mannschaften aufeinander und ausser einem Unentschieden konnten die Mädels aus Bürgel damals nichts mitnehmen. Das Spiel begann sehr ausgeglichen und man merkte beiden Mannschaften die fehlende Spielpraxis und die Nervosität an. Das sollte sich an diesem Sonntag ändern, allerdings nur mit viel Geduld und Schweiß. Technische Fehler und Fehlwürfe summierten sich auf beiden Seiten, immer wieder landeten Pässe beim Gegner. Beim Pausenpfiff führten die Mädels der TSG mit 7:8.
Mit Wiederanpfiff änderte sich, zumindest gute 15 Minuten, das Spiel grundlegend. Die Abwehr stand sicherer und fand ein Ball den Weg Richtung Tor, war Leonie Herold ein sicherer Rückhalt. Mit einem 11:3-Lauf bis zur 51. Minute konnte der Vorsprung auf 10:19 ausgebaut werden. Dann allerdings folgte ein kleiner Bruch im Spiel der Gäste, der der Heimmannschaft einige Chancen eröffnete. Ein wenig sah es so aus, als wären die Mädels der TSG nervös aufgrund des Vorsprungs. Zu schnelle Abschlüsse, Unkonzentriertheiten und erneut technische Fehler wechselten sich munter ab und trieben, wahrscheinlich nicht nur, die Trainer in den Wahnsinn. Letztlich war Buchberg an diesem Tag nicht in der Lage, die Fehler auszunutzen und so gewannen die TSG-Mädels verdient mit 14:21.
Die Trainer sind trotz der Fehler mit dem Saisonauftakt zufrieden und auf diese Leistung kann man aufbauen.
Das nächste Heimspiel findet am 24.09.2022 um 14:30 Uhr in der ESO Sportfabrik gegen die SG Hainhausen statt.
TSG: T. Dietermann, L. Herold (im Tor); R. Lanz (4/2), M. Herrmann, L. Lampa (2), C. Walther, L. Vogel (3), E. Wohlfahrt (2), V. Lehpaner, Z. Jerosimovic (5), L. Bärmann (1), V. Sanna (4).