Das traditionelle Jugendturnier „Elbemasters“ der HG Winsen, welches die TSG Offenbach-Bürgel schon als Dauergast besucht, war auch dieses Jahr das Ziel der TSG-Jugend über Pfingsten. Los ging es am Freitag um 14:00 Uhr an der Sportfabrik. Es machten sich insgesamt 63 Teilnehmer/innen auf den Weg Richtung Hamburg. Nach einer langen Fahrt erreichte man dann endlich gegen ca. 21:30 Uhr das lang ersehnte Ziel. Nachdem die zugewiesenen Schulräume in Beschlag genommen wurden, fand auch schon die Nachtruhe statt, da man bereits am frühen Samstagmorgen in das Turnier eingriff. Das „Elbemasters“, welches in 6 Jugendstaffeln (C- bis A-Jugend, männlich und weiblich) ausgetragen wird, fand dieses Jahr wieder über 3 Spieltage (Samstag bis Montag), mit 52 Teams aus vier Nationen (Deutschland, Dänemark, Litauen, Frankreich) statt. Die TSG nahm mit fünf Teams (außer männliche C-Jugend) am Turnier teil.
Die weibliche A-Jugend holte sich in ihrer Staffel den Turniersieg. Die weibliche C- und B-Jugend verloren jeweils ihre Spiele um Platz 3 und belegten einen guten vierten Platz. Die männliche B-Jugend schied bereits nach der Gruppenphase aus. Auch die männliche A-Jugend erreichte das Finalspiel verloren dieses jedoch und landete somit auf dem zweiten Platz.
„Wir von der TSG sind mega stolz auf unsere Jugend und auf den Ausgang des Turniers. Natürlich hätten unsere Teams gerne sportlich besser abgeschnitten, jedoch war der sportliche Erfolg nicht das Hauptziel, auch wenn er natürlich toll ist. Wichtig ist es, dass die Jugendlichen wieder rauskommen und vieles erleben. Die Mannschaften haben sich untereinander kennengelernt und feuerten sich während den Spielen gegenseitig an. Das ist ein wichtiger Bestandteil eines Vereinslebens. In abendlichen Treffen wurde getanzt und gesungen und für die ein oder anderen Gespräche war auch Zeit. Das am Ende noch der sportliche Erfolg da war, rundet die Sache natürlich ab“ so der Organisator Boris Wolf.
Gegen 16:00 Uhr am Montag, nach den Finalspielen und den Siegerehrungen, trat die TSG-Fraktion die Heimreise an und erreichte gegen 23 Uhr die Sportfabrik, wo die Eltern die müden aber gut gelaunten Sportler/innen abholten. Das „Winsen-Fieber“ hat auch dieses Jahr jeden gepackt und für viele in der TSG steht schon fest, dass sie nächstes Jahr in Winsen wieder mit dabei sein wollen.
An dieser Stelle auch ein Dankeschön an das Busunternehmen „Schermuly-Reisen“ für den tollen und freundlichen Transport.
Vorankündigung: Auch im kommenden Jahr plant die TSG am Jugend-Handballturnier in Winsen teilzunehmen. Stattfinden wird es vom 06. – 09. Jnui 2025 (Pfingsten). Weitere Infos folgen!