Handball Förderkreis TSG 1847 Offenbach-Bürgel e.V.

...ich bin dabei!

Warum braucht man einen Förderkreis?

Was sind seine Aufgaben?

Diese und viele weitere Fragen kommen auf den Förderkreis zu, wenn wir um neue Mitglieder werben oder um Spenden bitten. Immer wieder treffen wir auf Aussagen wie: „wir zahlen doch einen Vereinsbeitrag” oder: „Ich zahle generell schon genug”, Andere scheuen grundsätzlich eine Mitgliedschaft.

Sicherlich muss und kann der Verein viel für die Handballabteilung tun und eine gewisse Grundversorgung sichern. Um aber unseren Kindern und Jugendlichen noch mehr Spaß und Freude am Handball zu vermitteln, Talente gezielt zu fördern und das Teamgefühl zu verbessern, bedarf es weiterer Gelder. Ein umgerechneter durchschnittlicher Beitrag eines Jugendspielers i. H. v. 0,58 ct. je Trainingseinheit zeigt, dass ein Vereinsbeitrag keinesfalls ausreichend ist.

Sportkleidung, Schiedsrichter, Zeitnehmer, Spielklassenbeiträge, Reisekosten, Trainervergütung usw. sind neben anderen die wesentlichen Kosten die es zu stemmen gilt. Dafür bitten wir um Spenden, diese zu sammeln und sie zu vergeben, ist Aufgabe des Förderkreises.

Den Grundstock sichern die Mitglieder des Vereins mit ihren Jahresbeiträgen von mindestens 30 Euro oder (gerne!) mehr. Wer nicht Mitglied im Förderkreis werden will, kann jederzeit ganz ohne Vereinszugehörigkeit, etwas spenden. Auch Firmen und Institutionen können Mitglied werden oder frei spenden.

Die Einnahmen kommen im wesentlichen Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden (im Sport oft als U23 bezeichnet) unserer Handballabteilung zugute.

Der Förderkreis fordert und fördert: die nachhaltige Entwicklung der Handballabteilung, die aktiven und Jugendmannschaften, das äußere Erscheinungsbild der Handballmannschaften, sinnvolle Aktivitäten von Jugendlichen in Ihrer Freizeit und die „innere“ Bindung an Handballsport und Verein.

Beispiele für Förderungen sind Zuschüsse zu Sportbekleidung, Übernahmen von Trikotkosten, Zuschüsse für Trainerfortbildungen, Übernahme von Reisekosten, Zuschüsse zu Weihnachtsveranstaltungen usw.

Die Handballabteilung selbst unterstützt die Aktivitäten des Förderkreises durch freiwillige Zugaben für Spender (bitte aktuelle Aktionen nachfragen).

Jedes Förderkreismitglied erhält, wenn gewünscht, eine steuerlich begünstigende Spendenquittung.