Am 14. September 2025 starte die TSG Offenbach-Bürgel II gegen die HSG Praegberg mit ihrem neuen Trainerteam Giuseppe Spinola und Jannik Pieper in die Saison 2025/26. Für die Damen II aus Bürgel war es ein besonderes Spiel: Es war nicht nur der Saisonauftakt, sondern auch das erste Spiel mit einer neuen Mannschaftskonstellation. Durch zahlreiche Abgänge im vergangenen Jahr gab es sowohl bei der ersten, als auch bei der zweiten Damenmannschaft personelle Veränderungen. Diese Umstellung, gepaart mit einigen anfänglichen Unsicherheiten, machte sich im Spielverlauf bemerkbar.
Die Damen aus Preagberg fanden im Gegensatz zu den Bürgelerinnen schnell ihren Rhythmus ins Spiel und bestraften die Fehler der TSG-Damen II von Beginn an. Hierdurch konnten sich die Gäste bereits nach sieben Minuten mit einer 1:5-Führung absetzen. Im weiteren Spielverlauf zeigte sich, dass die TSG mit den vielen Veränderungen im Team noch nicht ganz eingespielt war. Wiederholt machten die Bürgelerinnen technische Fehler im Angriff, die eine ordentliche Chancenverwertung verhinderten und es der HSG im Gegenzug ermöglichten, durch schnelles Umschaltspiel in Führung zu gehen (18. Min – 5:10, 25. Min – 8:13).
Kurz vor Ende der 1. Halbzeit schafften es die Gastgeberinnen noch mal, Kampfgeist zu beweisen und sich auf einen Stand von 11:14 (29. Spielminute) heranzukämpfen. Nach der Halbzeitpause erfolgte jedoch erneut der Einbruch, weshalb Preagberg zwischenzeitlich mit einer 9-Tore-Führung davonziehen konnte (43. Spielminute, Spielstand: 14:23). Die TSG kämpfte zwar weiter, doch die Fehler im Angriff häuften sich und die Gäste blieben mit ihrer stabilen Abwehr und einer sehr soliden Chancenverwertung überlegen. Dies führte schlussendlich zum Sieg der Gäste mit 20:31.
Fazit:
Das erste Spiel der Saison war für die Damen II von Unsicherheiten geprägt. Trotz des deutlichen Ergebnisses dürfen die Bürgelerinnen nicht entmutigt sein – das erste Saisonspiel ist immer eine Gelegenheit, aus den gemachten Fehlern zu lernen und es in den folgenden Spielen besser zu machen. Das Potenzial der neuen Mannschaft ist durchaus vorhanden – es braucht nur noch Zeit, um sich als Team zu festigen.
In der kommenden Woche reisen die Damen II nach Hainburg. Anwurf ist um 15:00 Uhr in der Wilhelm-Leuschner-Straße 50 (Kreuzburghalle Klein-Krotzenburg).