HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II gewinnt den Quick-Cup 2024 der TSG!
Beim hochklassigen Hallenvorbereitungsturnier der TSG Offenbach-Bürgel gewann der Drittligist und Favorit aus Dutenhofen-Münchholzhausen im Finale gegen die TSG Offenbach-Bürgel mit 27:25 (17:09). Beim Turnier nahmen neben der heimischen TSG (Regionalliga Hessen) auch die Ligakonkurrenten TV Petterweil, HSG Pohlheim sowie der Drittligist die HSG Dutenhofen-Münchholzhausen II teil.
Im ersten Halbfinale traf Petterweil auf die Mannschaft aus Dutenhofen-Münchholzhausen. Petterweil schafft es gegen den Ligahöheren in der ersten Halbzeit einen offenen Schlagabtausch zu bieten, doch in der zweiten Halbzeit häuften sich die Fehler und der 3. Ligist setzte sich nach und nach ab und gewann am Ende mit 25:15 (12:9).
Im zweiten Halbfinale traf die TSG auf den Ligakonkurrenten aus Pohlheim. Die TSG erwischte den besseren Start und setze sich früh ab. Doch mit zunehmender Spieldauer leistete sich die TSG einige Fehler im Spielaufbau und ließ einige freie Würfe liegen. Doch die HSG konnte daraus keine Vorteile erzielen, sodass die TSG am Ende verdient mit 29:23 (15:10) gewann.
Im Spiel um Platz 3 trafen somit die beiden Regionalligisten aus Petterweil und Pohlheim aufeinander. Bis zum Stand von 20:20 in der 39. Minuten war das Spiel ausgeglichen. Erst in den letzten 10 Minuten ging die Luft bei Petterweil aus und Pohlheim setzte sich mit drei Toren vorentscheidend ab und gewann am Ende 27:21 (10:12).
Das Finale in der Stadtwerke Offenbach Sportfabrik bestritten die beiden Teams aus Dutenhofen-Münchholzhausen und der gastgebenden TSG aus Offenbach-Bürgel. Die TSG begann schwach und musste einen 7:0-Lauf des Drittligisten hinnehmen. Erst jetzt wachte das Team von Marko Sokicic auf und konnten das Spiel bis zum Halbzeitstand von 17:9 ausgeglichener gestalten. In den zweiten 25 Minuten präsentierte sich die TSG kämpferischer und schaffte es den Rückstand zu verkleinern, doch die HSG spielte die Führung runter und gewann somit das Turnier als Favorit mit einem 27:25. Als Preis erhielte der Sieger ein 200,00 Euro Preisgeld vom Sponsor Quick Reifendiscount.
„Ich war mit dem Turnier sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Das Turnier hat echt Spaß gemacht und ich konnte einige gute Dinge sehen, an denen wir im Training gearbeitet haben. Ich hätte gerne alle Spieler dabeigehabt, doch durch Urlaub und Verletzung war das nicht möglich. Bis auf die ersten 10 Minuten vom Finale haben wir eine gute Leistung im Angriff und in der Abwehr gezeigt. Alle Neuzugänge konnten sich zeigen und man hat gesehen, dass diese noch Zeit brauchen, um das Gefühl für ihre neuen Mitspieler zu bekommen. Wir haben gesehen, dass alle perfekt zum Tea passen und uns sehr gut verstärken. Besonders gefreut hat mich, dass unser TSG-Eigengewächs Mario Kaiser im Tor seine Einsatzzeiten im Finale genutzt hat und mit einer starken Leistung einen großen Anteil an der Aufholjagd hatte. Jetzt werden wir die richtigen Schlüsse aus den Spielen ziehen und konzentriert weiterarbeiten“ so Marko Sokicic stolz nach der Leistung.
Die TSG-Handballabteilung um Turnierorganisator Boris Wolf bedankt sich an dieser Stelle bei allen Teams, Schiedsrichtern, Zeitnehmern und Helfern für das großartige Turnier. Wir wünschen allen eine weiterhin gute Vorbereitung sowie eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.
Spielplan:
14:00 | HF1 | Petterweil vs. HSG Dutenhofen/Münchholzhausen 2 – Ergebnis: 15:25
15:30 | HF2 | TSG Offenbach-Bürgel 1 HSG Pohlheim 1 – Ergebnis: 29:23
17:00 | Platz 3 | TV Petterweil vs. HSG Pohlheim Ergebnis – 21:27
18:30 | Finale |HSG Dutenhofen/Münchholzhausen 2 vs. TSG Offenbach-Bürgel – Ergebnis: 27:25