Jugendberichte – Sommerturnieredition Tillmann-Cup Mühlheim

Berler Miniherde holt 3 Turniersiege beim Tillmann-Cup 2025

Die Sommerpause ist im Handball traditionell die Zeit der Turniere. Egal ob „Spaß-“ oder Vorbereitungsturnier, ob auf Rasen, im Sand oder in der Halle. Auch die Jugendmannschaften der TSG nehmen immer wieder gerne an solchen Turnieren teil. Am vergangenen Sonntag stand der Tillmann-Cup der SG Dietesheim/Mühlheim auf dem Programm, an dem die TSG traditionell mit allen Jugendmannschaften teilnimmt. In diesem Jahr fehlten die wJB mangels Spielerinnen und die wJA mangels Gegnern.

F-Jugend

F1

Die F1 ist am Sonntag, dem 29.6. in Mühlheim beim Tillman Cup angetreten. Bei sengender Hitze und nur kurzen Pausen unter dem Pavillon mit Wassermelone, Eis und Erfrischung aus den Wasserpistolen,
haben sich die 8 Jungs und Mädchen tapfer geschlagen. Am Ende hat es zwar nur für einen 8. Platz von 10 gereicht, aber alle sind um einige Erfahrungspunkte reicher und hatten dennoch viel Spaß.

F2

Beim Tillmann Cup in Mühlheim konnte auch die neu formierte F2  erste Spielerfahrungen sammeln. Für viele der insgesamt 9 Spielerinnen war es das erste Handballturnier überhaupt, die Mädels hatten alle einen riesen Spaß und konnten sogar einige schöne Tore erzielen. Trotz hochsommerlicher Temperaturen eine gelungene Premiere.

Es spielten: Iva, Azra, Maya, Mavie, Claire, Hira, Tilda, Elaysa, Johanna

weibliche E-Jugend

weibliche E-Jugend belegt den 5. Platz

Am Tillmann-Cup nahm auch unsere E-Jugend teil. Gespielt wurde in zwei Gruppen mit je vier Teams. Bei bestem Sommerwetter – strahlend blauem Himmel und hohen Temperaturen – zeigten die Kinder viel Einsatz und Spielfreude.

Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten fand dasTeam schnell ins Spiel. Nach der ersten Begegnung, die noch etwas holprig verlief, steigerten sich die Mädels von Spiel zu Spiel. Die Mannschaft zeigte tolle Kombinationen, eine engagierte Abwehrarbeit und einen starken Teamgeist.

Am Ende reichte es für einen soliden 5. Platz, auf den die Kinder wirklich stolz sein können. Viel wichtiger als die Platzierung war jedoch der große Spaß und die Motivation, die über den ganzen Turniertag hinweg spürbar waren. Ein rundum gelungener Tag mit viel Bewegung, Teamgeist und Freude am Spiel!

männliche E-Jugend

männliche E-Jugend ebenfalls 5.

Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigte auch der männliche Nachwuchs der E-Jugend eine beeindruckende Leistung und sicherte sich ebenfalls einen starken 5. Platz von insgesamt 16 Teams.
Trotz der knappen Spielerdecke – nur ein Auswechselspieler stand zur Verfügung – überzeugte das Team durch großen Einsatzwillen und Zusammenhalt. Immer wenn sich die Jungs an die taktischen Vorgaben wie Manndeckung und schnelles Passspiel hielten, blitzte das Potenzial der Mannschaft auf und es gelang, das Spielgeschehen positiv zu gestalten.
Besonders erfreulich war die Entwicklung unserer Neuzugänge aus der F-Jugend, die sich von Spiel zu Spiel mehr zutrauen.
Die Begegnungen waren teils hitzig umkämpft – nicht nur wegen der Temperaturen. Doch mit viel Leidenschaft und Kampfgeist konnten die Berler-Jungbullen zahlreiche gute Spiele zeigen. Besonders spannend wurde es am Ende noch einmal, als die Mini-Herde der TSG in eine 7-Meter-Entscheidung musste. Hier blieb der Bürgeler Torhüter cool und parierte mehrere Würfe des Gegners und auch die Schützen behielten die Nerven.
Ein großes Dankeschön geht an die Eltern und Fans, die uns erneut tatkräftig und lautstark unterstützt haben – das gibt der Mannschaft immer wieder Rückenwind.

Das Turnier war wie immer top organisiert und bot eine tolle Atmosphäre – ein rundum gelungener Tag!
Nun verabschiedet sich die männliche E-Jugend in die wohlverdiente Sommerpause, bevor die zweite Phase der Vorbereitung auf die kommende Saison startet. Doch vorher steht noch ein echtes Highlight auf dem Programm: Am kommenden Wochenende nimmt die Miniherde mit zwei Mannschaften (gemischte E-Jugend und gemischte D-Jugend) am Esch City Cup, einem internationalen Handballturnier in Esch-sur-Alzette (Luxemburg), der Partnerstadt Offenbachs, teil. Wir freuen uns sehr auf diese besondere Erfahrung!

weibliche D-Jugend

wJD – Sieger beim Tillmann-Cup 2025

Am vergangenen Sonntag trat auch unsere weibliche D-Jugend bei hochsommerlichen Temperaturen zu einem Tillmann-Cup an – und lieferte eine beeindruckende Teamleistung ab, die mit dem 1. Platz gekrönt wurde!

Schon in der Gruppenphase zeigten die Mädels, dass mit ihnen zu rechnen ist: Mit viel Einsatz, Teamgeist und einer stabilen Abwehr sicherten sie sich souverän den ersten Platz in ihrer Gruppe, ohne ein einziges Spiel zu verlieren.

Im Halbfinale wurde es dann richtig spannend. Trotz der Hitze und starker Gegnerinnen behielten unsere Spielerinnen einen kühlen Kopf. Mit schnellen Angriffen, tollen Paraden im Tor und einer geschlossenen Mannschaftsleistung setzten sie sich verdient durch und zogen ins Finale ein.

Dort wartete ein ebenso motiviertes Team – doch unsere D-Jugend zeigte nochmal alles, was sie konnte. Kämpferisch, konzentriert und mit viel Spielfreude gelang ein weiterer Sieg, der den Turniersieg perfekt machte!

Was diesen Tag besonders machte: Trotz der großen Hitze hielten alle zusammen, feuerten sich an und hatten neben dem sportlichen Erfolg jede Menge Spaß. Die Stimmung war ausgelassen, das Miteinander großartig – so macht Handball einfach richtig Freude!

Mit einem unschlagbaren Teamgeist, null Niederlagen und ganz viel Herzblut verabschiedeten wir uns vom Turnier – als verdienter Sieger!

männliche D-Jugend

mJD – Platz 5 beim Tillmann-Cup 2025

weibliche C-Jugend

wJC – Platz 7 beim Tillmann-Cup 2025

männliche C-Jugend

mJC – Platz 1 beim Tillmann-Cup 2025

weibliche A-Jugend

wJA – Sieger beim Tillmann-Cup 2025

Am Wochenende war auch die A-Jugend beim Tillmann Cup in Mühlheim am Start – einem tollen Rasen-Handballturnier mit vielen starken Teams. Bei brütender Hitze und trockenen Spielfeldern war von Anfang an klar: Heute wird’s richtig anstrengend.

Trotz der hohen Temperaturen haben die Mädels als Team alles gegeben. Mit viel Einsatz, Spielfreude und einem starken Zusammenhalt konnten sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und am Ende verdient den 1. Platz holen! 💪🏆

Es war ein rundum gelungener Tag mit tollen Spielen, guter Stimmung und jeder Menge Teamgeist. Ein großes Dankeschön an die Veranstalter – das Team ist stolz auf seine Leistung und freut sich schon aufs nächste Jahr!

 

Diesen Beitrag teilen:

weitere Beiträge....