Saisonrückblick des Jugendbereichs

Mit den beiden Testspielen der weiblichen C-Jugend am 26.03.2023 endete die Saison 2022/2023 im Jugendbereich der TSG. In der ersten “normalen” Saison nach der Corona-Pandemie gingen insgesamt 11 Jugendmannschaften in den Saisonbetrieb. Hinzu kommen noch zwei Minis-Teams.

Los ging die Saison im April/Mai 2022 mit den Qualifikationsspielen auf der Bezirks und Landesebene. In diesem Spielen ging es darum zu versuchen, dass ein oder andere Team in den höchsten Spielklassen Hessens zu platzieren. Mit der weiblichen C-Jugend schafften wir es, als Nachrücker, in die Oberliga Hessen Süd-Staffel ein zu ziehen. Alle anderen Teams gingen in den höchsten Spielklassen des Bezirks Offenbach/Hanau an den Start. Da in der weiblichen A-Jugend zu wenig Teams zur Verfügung standen, wurde hier eine bezirksübergreifende Liga mit dem Bezirk Odenwald/Spessart gegründet.

Da die Schulsommerferien 2022 in Hessen sehr spät lagen, begann die Vorbereitung der Teams teils schon in den Ferien. Alle Teams machten daraus das Beste, um so dann Mitte September in die Punktrunde 2022/23 zu starten. “Wir von der Jugendleitung sind mit dem Abschneiden der Teams sehr zufrieden. Natürlich möchte man immer mehr und am Besten noch nur positive Erfahrungen. Zur Entwicklung gehören aber auch negative bzw. Niederlagen dazu” so Jugendkoordinator Boris Wolf. “Wir haben es geschafft rund um den TSG-Jugendhandball zwei Jugendhandball-Camps für die Altersklassen F- bis D-Jugend zu organisieren. Wir bieten zum Beispiel auch in regelmäßigen Abständen zusätzliche Einheiten (Fördertrainings) an und fahren endlich wieder mit den Jahrgängen C- bis A-Jugend über Pfingsten auf das traditionelle internationale Jugendturnier nach Winsen/Luhe. Nicht zu vergessen, dass die Teams in der Vorbereitung auch auf Beach- oder Feldturnieren teilgenommen haben und dieses Jahr, nach der 175-Jahrfeier, auch die Jugendsaisoneröffnung wieder mit einem Event stattfinden wird. Wir in der Jugendleitung haben viel zu tun und werden nicht müde viele und schöne Events für die Kinder und Jugendliche der TSG zu veranstalten, dass der Handball der TSG weiterhin attraktiv und interessant bleibt”.

An dieser Stalle möchte sich der Verein ganz herzlich bei all unseren Jugendtrainer/innen,  Zeitnehmer/innen, Elternvertreter/innen sowie an die gesamte Elternschaft für die geleistete Arbeit bedanken. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit zum Wohle der TSG Offenbach-Bürgel Handballabteilung  und unseres Nachwuchses.

Die Saisonergebnisse im Überblick:

• Männliche A-Jugend | 2. Platz in der BOL OF/HU | 14:6 Punkte | 335:256 Tore
  • Männliche B-Jugend | 5. Platz in der BOL OF/HU | 9:21 Punkte | 339:502 Tore
  • Männliche C-Jugend | 6. Platz in der BOL OF/HU | 6:18 Punkte | 278:364 Tore
  • Männliche E-Jugend | 4. Platz in der Gruppe F/M OF/HU | 12:12 Punkte
  • Weibliche A-Jugend | 3. Platz in der bezirksübergreifenden BOL OF/HU|OD/SP | 20:8 Punkte | 296:245 Tore
  • Weibliche B-Jugend | 2. Platz in der BL OF/HU | 20:4 Punkte | 287:126 Tore
  • Weibliche C-Jugend I| 8. Platz in der OL HESSEN | 3:25 Punkte | 169:313 Tore
  • Weibliche C-Jugend II | 6. Platz in der BL OF/HU | Das Team spielte außer Konkurrenz, daher gibt es keine Daten!
  • Weibliche E-Jugend | 4. Platz in der BL OF/HU | 23:9 Punkte
  • F-Jugend (Die F-Jugend nahm je mit einem Team (Modus 2 mal 3 gegen 3 & Aufsetzerhandball) an der Saison teil. Hier gibt es keine Platzierungen)
  • Minis (Die Minis veranstalteten einige interne Turnier und Spielfeste und nahm auch an einem externen Spielfest in Maintal teil.)