Interview mit Bulls-Coach | “Underdog” in der kommenden Runde!

5 Fragen an Bulls-Coach Marko Sokicic:

Wie siehst du die aktuelle Vorbereitung? Auf welchem Stand siehst du die Mannschaft?

Die erste Phase der Vorbereitung war ziemlich gut. Jetzt grade nach der aktiven Pause, haben wir viele Spieler die im Urlaub sind und dementsprechend nicht trainieren können. Hier werden wir einige Punkte nacharbeiten müssen, die wir bis zum Rundenstart nicht aufholen können. Die Mannschaft ist auf einem guten Fitnesslevel, nur leider sind wir handballerisch nicht da, wo wir sein sollten. Uns fehlt immer noch die Sicherheit im Angriff.

Wie bewertest Du die aktuellen Testspiele bzw. die Leistung beim heimischen Berler-Maa-Cup?

Die Spiele vom Turnier kann ich sehr schlecht bewerten, da wir nur 3-4 Feldspieler aus unserem Kader dabei hatten. Trotzdem hat das Turnier ein paar Erkenntnisse gebracht, wie zum Beispiel, dass die Leistungsträger noch mehr Verantwortung übernehmen müssen und das wir noch an den Bausteinen ”Angriff’ und ‘Schnelle-Mitte’ arbeiten müssen.

Welchen Eindruck hast du von den Neuzugängen? Inwieweit sind sie bereits integriert?

Ich denke, dass die Neuzugänge noch mehr Zeit brauchen, um sich richtig zu integrieren und an unsere System zu gewöhnen. Vor allem ist das wichtig für die Torhüter, das unsere Abwehr steht und Absprache zwischen Torhüter und Abwehr funktioniert.

Woran wirst du in den kommenden Wochen mit der Mannschaft arbeiten?

Wir müssen an mehreren Punkten nachbessern. Das ist zum einen das Umschaltspiel, wo wir aktuell zu viel Zeit brauchen aus einer guten Abwehr nach vorne zu kommen. Zum anderen müssen wir auch unsere Schnelle-Mitte verbessern. Im Angriff muss das Ziel sein geduldiger und disziplinierter zu spielen. Da sind wir zu schwach und die Jungs müssen verinnerlichen, dass wenn nur einer aus dem System ausbricht, dass wir keine Chance haben die Spiele zu gewinnen.

Wie lauten Eure/Deine Ziele für die kommende Runde?

Meine Ziele sind erstmal nach Möglichkeit alle Spieler fit zu bekommen und diesen Fitnesszustand zu halten, damit sich keiner mehr verletzt. Das wichtigste Ziel für mich jedoch ist, dass ich das Team dazu bekomme im Angriff auf den Punkt und Diszipliniert zu spielen. Wir werden in der kommenden Saison als “Underdog” antreten und versuchen jedes Spiel zu gewinnen. Ich hoffe, dass unsere Zuschauer weiterhin uns als “8er Mann” nach vorne puschen und wir mit ihnen einige Siege feiern können. Wir wollen mit Kampf und Leidenschaft überzeugen und die Sportfabrik zu einer Festung ausbauen.