07.07.2024 – männliche E-Jugend
Teilnahme der mE-Jugend am Beachturnier des TV Langenselbold
Am vergangenen Samstag nahm die Bürgeler E-Jugend-Mannschaft an einem Beachhandball Turnier teil. Für viele der Spieler war es das erste Mal, dass sie an einem solchen Event teilnahmen.
Von Spiel zu Spiel konnte man die Verbesserung und den Einsatz der Jungbullen beobachten. Sie steigerten sich kontinuierlich und zeigten, dass sie nicht nur Spaß am Spiel, sondern auch großes Potenzial haben. Besonders hervorzuheben ist das packende Derby gegen die Mannschaft aus Bruchköbel, welches unsere E-Jugend mit viel Einsatz und Teamgeist für sich entscheiden konnte.
Am Ende des Turniertages konnte die männliche E-Jugend der TSG einen hervorragenden 5. Platz belegen. Dieser Erfolg ist ein großer Ansporn für die zukünftigen Spiele und Turniere. Die Trainer sind sehr stolz auf die Leistung der jungen Handballer und freuen sich auf viele weitere spannende Spiele und darauf, die Fortschritte weiter zu verfolgen.
06.07.2024 – männliche D-Jugend
Männl. D-Jugend stolz auf Platz 4 in Langenhain
Am vergangenen Wochenende war die männliche D-Jugend der TSG zu Gast auf dem Rasenturnier bei der HSG EppLa (Eppstein/Langenhain. Bei perfektem Wetter startete die männl. D-Jugend mit 9 weiteren Mannschaften in 2 Gruppen zu je 5 Mannschaften in das Turnier.
Das gesamte Turnier war besetzt mit Mannschaften aus der dortigen Region, somit konnte man sich mal gegen Mannschaften, messen die man zuvor vielleicht noch nie gehört hatte.
Im ersten Spiel traf man auf die zweite Mannschaft der Gastgeber, der HSG EppLa. Ohne große Highlights konnte man das Spiel klar mit 15:2 für sich entscheiden.
Das Team des TV Petterweil war Gegner in Spiel 2. Etwas zu gelassen ging man, auf Grund des deutlichen Siegs im ersten Spiel, in die Partie. Mit wenig Laufbereitschaft im Angriff und ein wenig nachlässigen Aktionen in der Abwehr tat man sich über die gesamten 12 Minuten Spielzeit sehr schwer. Am Ende verlor man etwas unglücklich mit 6:8.
Im dritten Spiel des Tages hieß es gegen die HSG Breckenheim Wallau/Massenheim an die Leistung aus Spiel 1 anzuknüpfen. Der Beginn war holprig, aber nachvollziehbar, bei nur einem Auswechselspieler. Man merkte, dass die Kraft ein wenig schwand und man sich umso mehr motivieren musste, um alles zu geben. Die Mini-Bulls machten ihren Job aber sehr gut und gewannen die Partie mit 6:2.
Im vierten und letzten Gruppenspiel traf man auf die D-Jungs der TSG Oberursel. Da ein Spieler vorzeitig das Turnier verlassen musste, ging man nun ganz ohne Auswechselspieler in die Partie. In einer sehr ausgeglichenen und fairen Partie gewann man mit 11:6 und zog als Tabellenzweiter in das Halbfinale des Turniers ein.
Das Halbfinale bestritt man nun gegen die HSG EppLa 1. Man merkte von Beginn an, dass die Hausherren das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Mit einer körperlich sehr robusten Spielweise zogen sie den Jungs aus Bürgel schnell den Zahn. Spätestens jetzt musste man der dünne Spielerdecke Tribut zollen. Weiter geschwächt durch eine Verletzung, spielte man über die Hälfte der Spielzeit in Unterzahl und verlor am Ende mit 1:8.
Das letzte Spiel des Tages ging um Platz 3 gegen die TSG Münster. Die Vorzeichen waren klar, alle Jungs waren am Ende mit ihren Kräften. Die Jungs der TSG Bürgel wussten, dass nicht mehr viel zu holen war im Spiel um Platz 3, zogen sich aber sehr achtbar aus der Partie. Auf Grund der fehlenden Kraft wurden zu viele technische Fehler verursacht, die die Gegner direkt zu Gegentoren verwandelten. Endstand der Partie war 4:12.
Am Ende können die Jungs über den erreichten 4. Platz mehr als stolz sein. Sie zeigten über das gesamte Turnier hinweg eine super Einstellung und eine sehr gute Moral. Auch wenn es nicht der Turniersieg an diesem Tag war, der gewonnen wurde, so war es doch eine große Portion Erfahrung mit schwierigen Situationen umzugehen.
07.07.2024 – weibliche D-Jugend
wJD – beim Turnier in Hainstadt auf Platz 5
Am Sonntag, den 07. Juli, besuchte die weibliche D-Jugend das Rasenturnier in Hainstadt. Da keine
andere weibliche D-Jugend gemeldet war, wurde aus dem Turnier der männlichen D-Jugend ein
gemischtes Turnier gemacht. Unsere Mannschaft zeigte sich angesichts der Jungs stark verunsichert und
spielte nur sehr zurückhaltend. So ging das erste Spiel gegen die HSG Preagberg mit 0:5 verloren. Im
nächsten Spiel traf man auf die Gastgeber und konnte ein 6:6 erreichen. Gegen die TG Sachsenhausen lief
im Angriff wieder nicht viel zusammen und die Frankfurter gewannen 6:1. Bislang war die Abwehr relativ
gut und ließ nie mehr als 6 Gegentreffer pro Spiel zu. Im letzten Spiel klappte es zwar besser im
Angriff, doch zahlreiche schnelle Gegentore besiegelten die 9:15 Niederlage gegen den späteren
Turniersieger, die Jungs von der HSG 94 Kahl/Kleinostheim.
Auch, wenn es am Ende nur zum fünften Platz gereicht hat, waren das Zusammensein und die Spielpraxis
für alle ganz wichtig.
Am Samstag, dem 13.07, geht es vor der Sommerpause zum Beachhandballturnier nach
Würzburg/Lengfeld. Es findet auf dem Lions Beach statt.
Für die TSG spielten: Davulcu, Frahler, Gümüstekin, Junaid, Kupka, Lenz, Meli, Oubnali, Rafii, Scherling, Schmitt und Staniecko.
07.07.2024 – weibliche C-Jugend
Nach dem vierten Platz bei der Hessenmeisterschaft beim Beachhandball in Kassel (siehe gesonderter Bericht) nahm unsere weibliche C-Jugend am nächsten Tag noch am Rasenturnier in Hainstadt teil. Um überhaupt spielfähig zu sein, halfen aus der D-Jugend wieder Martina und Stasa aus. Vielen Dank dafür!
Nach einem klaren 15:2 Erfolg gegen die HSG 2020 Haibach/Glattbach ging es im zweiten Spiel gegen die Offenbacher Kickers. In einem Spiel mit vielen unnötigen Zeitstrafen trafen die Spielerinnen der Kickers etwas besser und siegten mit 9:7. Im nächsten Spiel ging es gegen die weibliche B-Jugend des Veranstalters, die außer Konkurrenz spielte. Die Begegnung ging knapp verloren, wurde aber wegen des Altersunterschiedes mit 5:0 für uns gewertet. Im letzten Spiel trafen wir auf die weibliche C-Jugend der JSG Preagberg/Hainburg. Die fehlenden Wechselmöglichkeiten und nachlassende Kräfte verhalfen den Gegnerinnen immer wieder zu einfachen Torerfolgen. So mussten wir uns mit 9:10 geschlagen geben und
belegten am Ende den dritten Platz bei der prima organisierten Veranstaltung in Hainstadt.
Mit diesem Turnier ging die gut gefüllte Sommerrunde zu Ende, die mit insgesamt acht Turnieren (fünfmal Beachhandball, zweimal Rasen und einmal Halle) den teilnehmenden Spielerinnen viel Spielpraxis bot.
Zur Vorbereitung auf die neue Saison ist nach den Sommerferien die Teilnahme am Hallenturnier in Idstein geplant.
TSG: Blasczyk, Jannik, Ce. Marburger, Co. Marburger, Schruba, Wachtel und aus der D-Jugend Pehar und Sojicevic.