Interview mit Damen-Coach | Ziel ist der Klassenerhalt!

5 Fragen an Damen-Coach Jan Jöckel:

Wie siehst du die aktuelle Vorbereitung? Auf welchem Stand siehst du die Mannschaft?

Durch die Kadererweiterung konnten wir regelmäßig mit 14 bis 17 Spielerinnen trainieren. Wir haben von Anfang an mit Ball gearbeitet, um uns nach einjähriger Pause wieder daran zu gewöhnen, Harz zu benutzen. Der Anfang war sicherlich schwer aber mittlerweile haben sich alle wieder daran gewöhnt. Wir sind gut gerüstet vor dem ersten Punktspiel in einer Woche.

Wie bewertest Du die aktuellen Testspiele bzw. die Leistung beim heimischen Berler-Maa-Cup?

Wir hatten ziemlich unterschiedliche Testspiele. Gerade in den Testspielen im Trainingslager haben wir im Angriff nicht immer unser gewünschtes Konzept spielen können. Daran haben wir weiter gearbeitet. Beim Maa-Cup sah das ganze dann schon wieder anders aus- gerade im Spiel gegen Budenheim haben wir ein sehr gutes Spiel gemacht und konnten sowohl in der Abwehr als auch im Angriff überzeugen.
Testspiele sind natürlich da um auch spezielle Dinge auszuprobieren. Daraus konnte ich einige wichtige Informationen für die Saison gewinnen.

Welchen Eindruck hast du von den Neuzugängen? Inwieweit sind sie bereits integriert?

Unsere Neuzugängen sind schon vollständig integriert. Hier hat es wenig bis kaum Eingewöhnungszeit gebraucht. Klar müssen alle weiterhin noch das neue System verinnerlichen- aber ich bin überzeugt, dass sie uns menschlich sowie sportlich sofort weiterhelfen.

Woran wirst du in den kommenden Wochen mit der Mannschaft arbeiten?

Die Runde beginnt bereits nächste Woche. Wir werden jetzt noch versuchen die letzten Details speziell in Angriff zu verbessern und gehen dann optimistisch in die neue Saison.

Wie lauten Eure/Deine Ziele für die kommende Runde?

Für einen Aufsteiger geht es natürlich im ersten Moment um den Klassenerhalt. Wir müssen versuchen schnellstmöglich Punkte einzufahren um gar nicht erst unten reinzurutschen. Ich bin überzeugt von meinem Team und weis was in ihnen steckt. Gute Leistung gilt es Woche für Woche abzurufen und dann werden wir auch gute Ergebnisse erzielen.