Herren II – Starke Abwehr reicht nicht zum Sieg

Am vergangenen Wochenende verloren die Herren 2 ihr Spiel gegen den TV Gelnhausen 3 mit 25:20 (12:9). Bei beiden Mannschaften steht eine sehr junge Truppe auf der Platte, was für eine spannende Partie sorgen sollte. Mit einer sehr engagierten Abwehrleistung, auf beiden Seiten, konnte das Spiel lange offen bleiben.

Die Partie startete gut für die Bulls-Reserve. Mit einer guten Abwehrleistung und einem guten Angriff, konnten die Bulls-Reserve in den ersten 15 Minuten die Führung erlangen. Der Berler Abwehrverbund rund um den Rückkehrer Bastian und Innenblock-Co-Strategen Karpf agierte bärenstark. Mit dieser Abwehrleistung hätte man gut und gerne unter 20 Gegentoren bleiben können. Jedoch fing man sich immer wieder einfache Gegenstöße ein, weil man sich im Angriff nicht durchsetzen konnte.

Das große Problem, diese und auch die Wochen zuvor, war der Rückraum. Die Bulls-Reserve reiste nur mit einem einzig gesunden nominellen aktiven Rückraumspieler an. Marcel Karpf kämpft seit einigen Wochen mit hartnäckigen Schulterproblemen, weswegen er im Angriff nicht werfen konnte. Neuzugang Nico Reeg ging auch angeschlagen ins Spiel. Der einzige verbleibende Rückraumspieler war Fabian Schweedt, der viel versucht hat, aber zu Beginn kein Wurfglück hatte und später die Abwehr deutlich auf ihn zugeschnitten wurde.

Man versuchte im Angriff die Rückraumproblematik über die Außen und den Kreis zu lösen. Anfangs ging der Plan auf, besonders über die Außen. Die Gelnhäuser stellten sich leider auch darauf ein. In der zweiten Halbzeit versuchte man es mit 2 Kreisläufern zu lösen, auch das zeigte anfangs Wirkung, allerdings auch nicht für lange. Die Gelnhäuser fanden immer wieder gute Lösung in der Abwehr. Am Ende blieb man mit fehlendem Rückraum und einen immer stärker aufspielenden Gelnhäuser Torhüter, über die gesamte zweite Hälfte im Rückstand.

Für das kommende Heimspiel gegen die HSG Rodgau/Nieder-Roden hoffen die Bulls-Reserve auf einen wiedergestärkten Rückraum und wollen die, im Vergleich zum Saisonstart, deutlich gesteigerte Abwehrleistung nutzen, um wieder Punkte einzufahren.

Das nächste Saisonspiel:
So. 05.02.2023 – 18:00 Uhr gegen die HSG Rodgau/Nieder-Roden III