Herren II – Emotionaler Saisonabschluss

Am vergangenen Sonntag stand für unsere Zwote das letzte Punktspiel dieser Saison an. In der heimischen Sportfabrik empfing man den Tabellenletzten aus Maintal. Vor Beginn der Partie hatte man sich – in Erinnerung an den mühevollen Arbeitssieg im Hinspiel – viel vorgenommen: So wollte man erstmals in dieser Saison weniger als 20 Gegentore zulassen und vor allem über das Tempospiel frühzeitig klare Verhältnisse schaffen.
Leider gelang dies zunächst nicht und so verlief die Anfangsphase ausgeglichen. Unkonzentriertheiten in der Defensive und leichtfertig verspielte Bälle im Angriff sorgten dafür, dass man sich erst in der 20. Spielminute mit drei Toren absetzen konnte, woraufhin die Gäste mit einer Auszeit reagierten. Diese nutzte auch die TSG, um sich zu ordnen, und so gewährte man den Maintalern bis zum Pausenpfiff lediglich zwei weitere Tore, während man die Führung zum Halbzeitstand von 21:11 ausbauen konnte.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verfiel man dann wieder in alte Muster. Die Abwehr stand zunächst zwar etwas solider, jedoch ließ man sich – wie bereits im Hinspiel – zu oft von der langsamen Spielweise der Gegner einlullen und vergab gleichzeitig viele freie Torchancen, sodass man den Gästen ermöglichte, wieder auf sieben Tore heranzukommen. Einer gewohnt guten Torhüterleistung ist es zu verdanken, dass dieser Abstand nicht noch weiter schrumpfte. Aber auch die Maintaler spielten zu diesem Zeitpunkt auf ihren Kraftreserven und so konnte die TSG noch einmal munter durchwechseln.
Am Ende stand ein zu keiner Zeit gefährdeter 32:24-Sieg auf der Anzeigetafel. Das anvisierte Ziel verfehlte man damit zwar, allerdings war dies spätestens beim lautstark gefeierten, letzten Treffer für die TSG durch Florian Lebherz vergessen, der damit seine 30-jährige Spielerkarriere beendete. Zu diesem Zeitpunkt hielt es bereits keinen der für unsere Verhältnisse zahlreichen Zuschauer auf den Plätzen und es floss sowohl auf Spieler- als auch auf Publikumsseite die eine oder andere Träne.
Im Anschluss an das Spiel verabschiedete man außerdem Jannik Pieper, den es zum Ligarivalen nach Klein-Auheim verschlägt, sowie Fabian Schweedt, der künftig in der Landesliga für die TGS Niederrodenbach auf Torejagd gehen wird. Allen dreien an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für ihren Einsatz und alles Gute für die weitere Zukunft!

TSG: Dins, Kaiser; Bastian (1), Lebherz (1/0), Jochheim (4), Köbe (1), Schwade (1), Wenzel, Karpf (2), Schlereth (6), Röll (4), L. Morgano (6), Schweedt (6/2)
Siebenmeter: TSG 2/3 – HSG 3/5, Zeitstrafen: TSG 1 – HSG 5
Spielverlauf: (3:1)-(4:4)-(9:8)-(12:9)-(20:11)-(22:14)-(24:17)-(28:18)-(30:22)-(32:24)