Herren II – Mit großer Moral zum ersten Punkt!

Am vergangenen Sonntag empfing unsere zweite Mannschaft die Nachbarn aus Offenbach zum Stadtderby in der heimischen Sportfabrik. Mit zuvor acht Niederlagen aus acht Spielen standen die Vorzeichen denkbar schlecht gegen den vor Rundenbeginn als Mitfavoriten gehandelten Viertplatzierten, der sich allerdings auch schon den anderen beiden Top-Mannschaften aus Gelnhausen und Nieder-Roden geschlagen geben musste.

Doch davon ließ man sich keinesfalls beirren – alle 14 Mann waren motiviert bis in die Haarspitzen und so startete die Partie ausgeglichen. Keines der beiden Teams konnte sich mehr als zwei Tore absetzen. Immer wieder schafften es unsere Jungs, den Anschluss wieder herzustellen. Auf die unkonventionelle Abwehr der Kickers hatte man sich vorab im Training eingestellt und so gelangen insbesondere den flinken Rückraumspielern immer wieder Durchbrüche oder Anspiele an den Kreis. In der 18. Minute stellte der Gegner dann von seiner offensiven 3:3 auf eine 6:0-Formation um, womit man sich zunächst schwerer tat und das erste Mal mit fünf Toren ins Hintertreffen geriet. Das sollte jedoch auch der größte Abstand in diesem Spiel werden. Nach einer kurzen Auszeit kämpfte man sich wieder heran, ließ, auch dank einer starken Torhüterleistung – Vincent Dins mit elf Paraden im ersten Durchgang –, nur noch zwei Tore zu und machte vorne jetzt weniger Fehler, sodass es beim Stand von 15:17 in die Kabine ging.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte man weiter verkürzen. Die Abwehr funktionierte noch besser und zwang die Gäste zu Fehlern. Vorne netzten Bennet Köbe und Fabian Jochheim – beide mit je acht Feldtoren – weiter munter ein und auch über die Außenpositionen gelangen jetzt einige sehenswerte Treffer. Beim 21:21 schaffte man erstmals wieder den Ausgleich, allerdings legte der OFC daraufhin einen 3:0-Lauf hin, in dessen Folge die Hausherren bis zur 52. Minute einem Rückstand von zwei Toren hinterherliefen. Es wurde um jeden Ball gekämpft und die Gäste scheiterten zunehmend an Lukas Deiseroth, der seinen Kasten vernagelte und einige freie Würfe wegnahm. Im Angriff leistete man sich jetzt allerdings wieder einige Fehler und konnte sich oft nicht für die starke Defensive belohnen. Trotzdem gaben sich die TSG-Jungs zu keiner Zeit auf, merkten, dass trotz der ungleichen Tabellenplatzierungen an diesem Tag doch etwas möglich war, und schafften es so in der 55. Minute tatsächlich, das erste Mal in Halbzeit zwei in Führung zu gehen. Die Kickers reagierten umgehend mit der Auszeit, schafften es aber erneut nicht, den Ball aufs Tor zu bekommen. Daniel Zahn tankte sich vorne durch und traf zum 34:32, allerdings konterten die Kickers umgehend und verkürzten wieder. Auszeit Bürgel, die Kickers nun wieder in ihrer offensiven Abwehrformation. Diszipliniert spielte man noch einmal das im Training Einstudierte, schaffte auch den Durchbruch, scheiterte jedoch am Torpfosten. Ausgleich OFC. Noch immer 20 Sekunden auf der Uhr, doch die brachten leider keine Chance mehr für die Gastgeber und so endete das Spiel mit 34:34 – einem Ergebnis, mit dem keiner so richtig zufrieden schien, welches am Ende wahrscheinlich aber leistungsgerecht ist.

Abschließend lässt sich sagen, dass sich schon in den letzten Spielen ein Aufwärtstrend erkennen ließ, man an diesem Tag allerdings die vermutlich beste Leistung – ohne erkennbare Schwächephase – in dieser Saison gezeigt hat. Trotz 34 Gegentoren funktioniert die Abwehr immer besser und auch im Angriff wirken die Abläufe inzwischen routinierter – und das, obwohl man zeitweise mit einer Mannschaft auf der Platte agierte, die im Durchschnitt gerade einmal 19 Jahre alt ist. Das Entscheidendste war an diesem Tag jedoch die Einstellung, die jeder Einzelne gezeigt hat. Darauf lässt sich definitiv aufbauen und so wird man auf jeden Fall noch weitere Punkte holen!

Nächste Woche gastiert die TSG in Dietzenbach, bevor am 19.11.2023 um 17:30 Uhr das nächste Heimspiel gegen den TSV Klein-Auheim ansteht.

TSG: Dins, Deiseroth; Solloch, Bastian (3), F. Jochheim (11/3), S. Jochheim, Zahn (4), Schwade, Wenzel (1), Köbe (8), Hofmann (2), Röll (4), Rochelle, Röhr (1)
7m: TSG 3/3 – OFC 4/6; Zeitstrafen: TSG 3 – OFC 2